Alarmierung B1: PKW Brand

Am Freitag den 26.06.2020 wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Forth um 21.00 Uhr zu einem PKW Brand zwischen Herpersdorf und Benzendorf alarmiert.

Bei Eintreffen der beiden Feuerwehren stand der PKW bereits in Vollbrand. Zuvor hatte der 57-jährige Fahrzeugführer die Reifen des Fahrzeugs gewechselt und wollte eine Probefahrt durchführen. Als unterwegs die Motorwarnleuchte des PKW aufleuchtete, hielt er auf dem Parkplatz neben den Weihern nahe Herpersdorf an um den Motorraum zu inspizieren.

Beim Öffnen der Motorhaube schlugen ihm schon Flammen entgegen. Ein zufällig vorbeifahrender Passant beobachtete die Situation und meldete den Brand sofort, woraufhin die Feuerwehr Herpersdorf und die Feuerwehr Forth durch die Einsatzleitstelle Nürnberg alarmiert wurde.

Nach dem nahezu zeitgleichen eintreffen beider Wehren an der Einsatzstelle, führte die Feuerwehr Forth umgehend eine Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz mittels Wasser und Schaum durch. Die Wehr aus Herpersdorf regelte währenddessen den Verkehr, stellte die Wasserversorgung über das Hydrantennetz sicher und hielt einen Atemschutztrupp als Reserve bereit. Nach kurzer Zeit konnte das Fahrzeug vollständig gelöscht werden.

Nachdem das Fahrzeug abseits der Fahrbahn im Bereich der Gewässer abgestellt war, wurde unter Anderem das Wasserwirtschaftsamt als Fachbehörde sowie Bürgermeisterin Ille Dölle hinzugezogen, um das weitere Vorgehen abzusprechen. Im Bereich der Brandstelle erfolgte anschließend aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe ein fachgerechter Bodenaustausch.

Der Einsatz inklusive der Aufräum- und Reinigungsarbeiten war für beide Wehren gegen 01:30 Uhr beendet

Alarmierung B1: PKW Brand
Einsatzstart 26. Juni 2020 21:00