Die Aktive Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Herpersdorf 1896 e.V. zählt heute 169 Mitglieder wovon 35 Kameraden und Kameradinnen ihren Dienst in der aktiven Wehr leisten. Mit derzeit 15 aktiven Atemschutzgeräteträgern muss sich die Truppe vor den großen Eckentaler Wehren nicht verstecken.

Das Feuerwehrgerätehaus der FF Herpersdorf befindet sich eingangs der Büttnerstraße am Ortsausgang Richtung Bullach und verfügt über eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen sowie einen Anbau für weiteres Equipment.

Im Obergeschoss des Gerätehauses befindet sich ein Schulungs-/Gemeinschaftsraum sowie ein Kommandantenzimmer und ein Vereinszimmer des Männergesangsvereins.

Das Gerätehaus wir ebenfalls vom MGV Frankonia Herpersdorf 1924 e.V. und von den Kerwaboum Herpersdorf genutzt.

Der Verein

Neben der Gewährleistung des Brandschutzes setzt sich der Verein schon seit Jahren darüber hinaus dafür ein, die Dorfgemeinschaft zu stärken und Menschen bei diversen gesellschaftlichen Ereignissen zusammenzubringen.

So ist z.B. das alljährliche Schlachtfest, welches im Februar stattfindet, mittlerweile weit über die Grenzen von Herpersdorf bekannt und zeigt sich als wahrer Besuchermagnet. Weiterhin organisiert oder beteiligt sie der Verein bei vielen anderen Veranstaltungen wie z.B. die jährliche Skifahrt zusammen mit dem ASV Herpersdorf,  diverse Vereinsausflüge, Sonnwendfeuer, Fischfest, Kirchweih, Singen unterm Weihnachtsbaum, etc.

Gründung des Vereins im Jahre 1896

Die Freiwillige Feuerwehr Herpersdorf wurde am 8. Februar 1896 von 28 Männern gegründet. Der erste Kommandant war Georg Dorn.

1896 - Gründung der Wehr

1903 - brannte das Haus des Kommandanten Georg Dorn bis auf die Grundmauern nieder

1907 - wurde ein Mitgliedsbeitrag in Höhe von monatlich 10 Pfenning eingeführt.

1923 - feierte man das 25-jährige Gründungsfest.

1932 - veranstaltete die Feuerwehr das erste mal einen Faschingsball.

1935 - wurde Vorstand Johann Nieser für 15-jährige Amtszeit zum Ehrenvorstand ernannt

1937 - erfolgte der letzte Eintrag ins Protokoll vor dem 2. Weltkrieg.

1939 - 1945 - während des 2. Weltkrieges wurde der Feuerschutz von den Frauen des Ortes aufrecht erhalten.

1945 - wurde so auch ein Scheunenbrand im Anwesen Pfister nach einem Luftangriff im April 1945 von den Frauen bekämpft

1950 - nahm die Feuerwehr ihre geregelte Tätigkeit wieder auf.

1956 - Nach einem Defekt an der Hopfendarre brannte die Scheune vom Anwesen Knetzger ab.

1967 - erhielt die Feuerwehr einen neuen Anhänger der mit einer Motorspritze und den erforderlichen Geräten ausgestattet war. Dieser musste von einem Traktor gezogen werden.

1973 - im Spätherbst brannten in der näheren Umgebung mehrere Gebäude durch Brandstiftung ab. Deshalb fand am Heiligen Abend eine Versammlung statt in deren Verlauf die aktiven Kameraden zu Feuerwachen eingeteilt wurden.

1975 - Der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses wurde erstmals zur Diskussion gestellt. Die Tage des alten Feuerwehrhauses in der Müllerstraße waren gezählt.

1979 - Es begann der Neubau des Feuerwehrhauses in der Büttnerstraße. Hierbei wurden 3500 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet.

1980 - im Mai wurde das neugebaute Feuerwehrhaus und die neu angeschaffte Standarte eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

1982 - die Gemeinde Eckental stellte der Feuerwehr Herpersdorf einen gebrauchten Opel Blitz, ein LF 8, zur Verfügung

1991 - die Gemeinde Eckental genehmigte 1971 die Anschaffung eines neuen Feuerwehrautos LF 8 für Herpersdorf

1993 - Werner Ruther wurde für seine 20-jährige Amtszeit als Kommandant zum Ehrenkommandanten ernannt.

Im März folgte die offizielle Übergabe des neuen LF 8 von der Gemeinde an die Feuerwehr Herpersdorf.

1996 - die Freiwillige Feuerwehr Herpersdorf feierte ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum.

....

2021- die Freiwillige Feuerwehr Herpersdorf wird 125 Jahre alt..