FF Herpersdorf mit Neuzugang: Abschluss der Truppmannausbildung

20. November 2021
24 Teilnehmer legten die Ausbildung zum Truppmann ab. Darunter ein Kamerad der FF Herpersdorf

Über 24 neue Einsatzkräfte, die in den kommenden 2 Jahren ihre ersten Erfahrungen bei Ernstfällen sammeln werden, dürfen sich die Feuerwehren im Erlanger Oberland freuen. Sie absolvierten heute nach den ersten 110 Ausbildungsstunden in Eckental-Brand die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung.

Unter bestmöglichen Schutzmaßnahmen inclusive 2G+-Regel und Unterteilung in zwei etwas zeitversetzt antretenden Prüfungsgruppen hatten die Teilnehmer, die ein breites Altersspektrum von der Jugendfeuerwehrfrau bis zum lebenserfahrenen Quereinsteiger abbildeten, dabei zunächst einen schriftlichen Test mit 50 Fachfragen, dann eine Digitalfunkprüfung und schließlich jeweils drei praktische Einzelprüfungen im Umgang mit der in ihrer Wehr jeweils vorhandenen feuerwehrtechnischen Ausbildung zu absolvieren.

Der Prüfungsteam, bestehend aus Kreisbrandinspektor Stefan Brunner sowie den beiden Kreisbrandmeistern Frank Ibler und Sven Menger , konnte sich dabei über bestens vorbereitete Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen, die das Ganze mit großem Elan angingen, freuen. Dementsprechend fielen auch die Ergebnisse durchwegs sehr gut aus.

Und so können nun die Bürgerinnen und Bürger von Benzendorf, Brand, Eschenau, Forth, Frohnhof, Heroldsberg, Herpersdorf und Oberschöllenbach ab sofort noch ein bisschen sicherer fühlen - und die Kommandanten dieser Wehren mit Recht stolz auf Ihren Feuerwehrnachwuchs sein!

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Thorsten Otto einen "Quereinsteiger" dazugewinnen konnten und möchten gleichzeit damit Alle ermutigen, sich bei der FF Herpersdorf zu engagieren und dem Gemeinwohl zu dienen.

Herzlichen Glückwunsch Thorsten!

Bericht: KBI Stefan Brunner, Pressestelle Kreisbrandinspektion ERH, FF Herpersdorf

Fotos: Kreisbrandinspektion ERH, FF Forth, FF Herpersdorf